Change-Management-Beratung

Unternehmen und Non-Profit-Organisation sind hoch komplexe Gebilde. Sie auf Kurs zu halten, zu steuern und zu lenken, kann nicht gerade als trivial bezeichnet werden. Jede Organisation ist, wie jeder Mensch auch, sehr individuell und einzigartig.

Trotzdem wurde und wird immer wieder versucht, den „one best way" für eine erfolgreiche Gestaltung von Veränderungsprozessen zu beschreiben. Grundlage dafür ist die immer noch weit verbreitete Annahme, dass der Mensch, als „homo oeconomicus", rein nutzenorientiert und rational handelt und dieses Verhalten beeinflussbar sei. So als könne man von außen, von einer Expertenperspektive aus, sagen und bestimmen, was für den Einzelnen nützlich und vernünftig zu sein hat.

Ein systemisches Konzept des Change-Managements schafft für jede von der Veränderung betroffene Zielgruppe geeignete Maßnahmen der Mitwirkung. Diese werden durch ein proaktives Kommunikationskonzept begleitet.
Während der Umsetzung dann wertet die Steuerungsgruppe regelmäßig die Maßnahmen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und ihrer Ergebnisse aus. Aus diesen Erkenntnissen heraus wird gelernt und die Vorgehensweise angepasst und weiterentwickelt.

Diese Art der Herangehensweise von innen heraus gewährleistet ein an der aktuellen Situation ausgerichtetes und bedarfsorientiertes Change-Management Konzept. Denn letztlich sollen sich darin alle von der Veränderung betroffenen Menschen mit ihren Fragen und Anliegen wieder finden.